· 

Ein paar Tipps für den Hochzeitstag

Hallo lieber Blog Besucher.

Bezugnehmend auf ein Live Video vom 04.12.2018 in unserer FACEBOOK Gruppe "Hochzeit Tipps & Tricks" gibt es in diesem Blog Post ein paar ergänzende Worte.

 

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsfotograf möchte ich euch an dieser Stelle ein paar Tipps für den Hochzeitstag mit auf den Weg geben. Mehr Infos, Tipps und Tricks findet ihr in der oben genannten FACEBOOK Gruppe bzw. auch in diesem Ratgeber den ich gemeinsam mit dem DJ Günther Schmidt erstellt habe.

Aus der Sicht einen Hochzeitsfotografen! Tipps & Tricks für den Hochzeitstag!

Hochzeitspaar Foto Shooting
Hochzeitspaar Foto Shooting

Inspiration

 

Viele Brautpaare lassen sich für ihre (Wunsch)Hochzeitsfotos von Bildern auf Social Media Plattformen inspirieren. Pinterest ist eine sehr gute Quelle um sich Bildideen zu holen. Der gesuchte Stil, (heller, dunkler, Vintage, mehr oder weniger starr gepost,…) für die eigenen Hochzeitsfotos, ist dabei sehr schnell zu erkennen. Denkt aber daran in welchem Umfeld eure eigene Hochzeit vonstatten gehen wird. Ebenso die Jahreszeit. Ach ja, und es kommt auch schon mal vor, dass es bei Hochzeitsfeiern regnet.

Getting Ready

Für traumhafte Braut "getting ready" Bilder ist eine klare, aufgeräumte Umgebung ein wesentlicher Faktor.

Im Idealfall sehr hell. Mit Fenstern ohne direkte Sonneneinstrahlung!

Allzu farbige Wände oder Böden vermeiden. Diese Farben werden sonst auf der Haut reflektiert was nicht sehr gut aussieht.

Im Idealfall trägt die Braut während der Vorbereitung einen weißen Bademantel. Das sieht immer sehr zeitlos und schmeichelhaft aus.

 

Hochzeitsfotografie Ringwechsel
Ringwechsel

Zeremonie

 

Ich sage meinen Kundinnen immer, dass sie beim Einzug in die Kirche laaaangsam gehen sollen. Den Moment geniessen und den Blick nach vorne gerichtet lassen bzw. nach links und recht zu ihren Gästen blicken. 

Sollten noch weitere Personen gleichzeitig in die Kirche einziehen (Kinder, Trauzeugen,…) dann bitte mit genügen (großem) Abstand vor der Braut mit ihrem Brautführer. Nur so ist es möglich freie Sicht auf die Braut zu haben und ein einmaliges Foto zu schießen.

Beim Ringwechsel

Ich finde es gut wenn sich das Brautpaar bei Ringwechsel frontal zueinander aufstellt. Ich fotografiere meist so, dass ich das Kirchenschiff mit den Hochzeitsgästen im Hintergrund habe. Ich finde das sieht (oftmals) besser aus als von der anderen Seite aufgenommen.

Selbstverständlich wollen auch die Gäste der Zeremonie einen Blick auf den Ringwechsel erhaschen. Gebe ihnen die Chance.

Auch hier gilt. Die Hochzeitsringe langsam anstecken und den Augenblick in vollen Zügen geniessen.

Für den ersten Kuss gilt im Prinzip das gleiche.

 

Ablaufplan

Ich als Hochzeitsfotograf schätze es sehr wenn ich einen Ablaufplan für den ganzen Tag vorab bekomme. Ich denke die anderen Dienstleister auf euere Hochzeit werden das ebenso sehen. Das schafft Klarheit und es werden überflüssige Rückfragen vermieden.

 

Verwirrung? Keine Sorge, euer Hochzeitsfotograf weiß um all diese Dinge

Keine Sorge. Ihr müßt nicht all diese Tipps & Tricks beherrschen und euch darauf konzentrieren.

Ein Profi Hochzeitsfotograf weiß um diese Dinge. Zumindest gehe ich mal davon aus.

 

Eure Aufgabe als Brautpaar ist es den Hochzeitstag gut vorzubereiten und zu planen. Bei Fragen rund um die Hochzeitsplanung/Dienstleister Empfehlungen usw. seid ihr in der FACEBOOK Gruppe gut aufgehoben.

 

Dann könnt ihr EUREN großen Tag in vollen Zügen geniessen!