· 

Nachtfotografie in Wien - März 2019

Fotografieren bedeutet eigentlich " Malen mit Licht" ...Hmm...Das ist so einen Sache, dass passende Licht "in der Nacht" zu finden.

Also ab in die Wiener City. Immer auf der Suche nach dem Licht für ein paar interessante Nacht Szenen. 

Vor etwa einem Jahr habe ich in diesem Blog Artikel bereits über Nachtfotografie geschrieben und auch ein paar Bilder gezeigt.

Klick dich mal rein!

Leichtes, einfaches Foto Equipment für maximale Mobilität bei der Nachtfotografie

Für diesen Foto Streifzug hatte ich wieder nur; so wie bei meiner Street Photography; eine Kamera bei mir. Diesmal die feine Olympus PEN-F. An Objektive waren mit am Start das Olympus mZuiko 7-14mm 2.8 für die brutalen Weitwinkel sowie das Panasonic 15mm 1.7. Vorzugsweise für die Bilder die ich von Hand aufgenommen habe. Viel mehr hätte auch in meiner kleinen Hüfttasche, Cosyspeed streetomatic, auch nicht Platz gehabt. Mehrere Akkus sowie Speicherkarten....Ach ja und ein kleines Pixie Stativ von Manfrotto. Ein etwas größeres Stativ wäre sicherlich besser gewesen. Hatte aber einfach keine Lust mehr Last zu schleppen.

 

An Foto Techniken habe ich dabei alles mögliche ausprobiert und kombiniert. Aufnahmen vom Stativ (ja, klar, Bodennähe). Olympus LiveComp Modus, HiRes Modus bei einigen Aufnahmen. Freihand mit 1/3sec bis zu Langzeitbelichtungen mit 6sec.

Alle Aufnahmen im RAW Format und entwickelt in Adobe Lightroom.

 

Wird daraus ein Nachtfotografie Workshop? Ich denke...JA!

Ich wurde bereits schon öfters danach gefragt. Und ja, ich denke ich entwickle daraus einen Foto Workshop. Muß noch an ein paar Details feilen und eine spannende Motivauswahl treffen. Folgt mir auf Social Media und/oder auch hier auf meiner Seite und bleibt top informiert.

 

Alle weiteren Infos rund um bereits existierende Workshops sowie Termine findet ihr hier.

 

Jetzt aber los mit den Nachtfotografie Fotos aus Wien 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0