· 

Fotoworkshop Bildgestaltung an der VHS Wien

Hallo lieber Blog Besucher!

Heute möchte ich euch von einem Fotoworkshop berichten den ich für die VHS Wien abhalten durfte.

Thema war:

Digitale Spiegelreflexfotografie (ebenfalls für spiegellose Systeme geeignet!) für AnfängerInnen (Teil 2) - Bildgestaltung

Zielgruppe für diesen Kurs sind leicht fortgeschrittene (Hobby-) Fotografen

Aus der Kursbeschreibung: "Digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) bieten dem anspruchsvollen Amateur eine schier unüberschaubare Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man weiß, was diese Einstellungen bedeuten, eröffnen sich neue kreative Möglichkeiten und das Fotografieren mit der Kamera macht einfach noch mehr Spaß!

Im Kurs werden u.a. folgende Themen besprochen und praktisch erprobt: Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit, Möglichkeiten der Belichtungsmessung, Speichervarianten, Bildkontrolle am Kameradisplay etc. Der Kurs richtet sich an Neulinge der Spiegelreflexfotografie, die ihre Kamera besser kennen und nutzen lernen möchten, um so bessere Resultate zu erzielen. Voraussetzungen: eigene DSLR und Grundlagen der EDV."

Bildgestaltung in der Fotografie in realer Anwendung

Der Fotoworkshop Bildgestaltung an der VHS Wien fand an zwei Abenden statt. Im ersten Teil gab es eine Menge allgemeiner Fotografie Theorie. Darüber hinaus sprachen wir viel über Grundlagenelemente der Bildgestaltung, Drittelregel, Perspektive, Führungslinien, Rahmen, Schatten usw.

Am zweiten Kursabend sind wir in der Wiener Innenstadt auf Bilder-Jagd gegangen. Die Motive waren dabei nicht so wesentlich. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Erkennen von Möglichkeiten für eine spannendere Bildgestaltung.

Fotografieren in der  Gruppe macht doch gleich viel mehr Spaß...und ist motivierend.

Mein aller größten Respekt geht an meine tollen Kursteilnehmer. Sie haben sich super geschlagen und ich denke es war für alle ein intensiver, unterhaltsamer und lehrreicher Fotoworkshop. Danke für die motivierte Teilnahme.

 

Ein paar meiner eigenen Fotos zeige ich euch im Anhang. Alle Aufnahmen mit Olympus OM-D E-M1 und dem beiden Olympus Objektiven mZuiko 17mm 1.8 sowie mZuiko 25mm 1.8. RAW Format und entwickelt in Adobe Lightroom.

 

Mehr über mein Angebot für Fotoworkshops findet ihr hier (Klick) und auf der Webseite der VHS Wien.