· 

9 Tipps wie ihr eure Hochzeits-Gästeliste gestaltet

Hallo lieber Blog Besucher!

Du planst an deiner Hochzeit?

Ja!

Dann ist dieses Thema sicher von Wichtigkeit für dich!

 

Meist steht recht am Anfang einer Hochzeitsplanung die Erstellung einer Gästeliste! Das ist ein, für das Gelingen der Hochzeit, sehr wesentlicher Prozess. Und ja, es ist ein Prozess! Denn ihr werdet im Laufe der Wochen und Monate, bevor die Einladungen versendet werden, diese Gästeliste immer wieder umschreiben. Personen heraus löschen und weitere hinzufügen....Aber der Reihe nach. 

 

Die Wahl der Hochzeitsgäste ist ein wesentlicher Faktor für das gelingen eurer Hochzeit

Hochzeits Gästeliste Fotograf Christian Mari
9 Tipps wie ihr eure Hochzeits-Gästeliste gestaltet

„Wie viele Gäste passen in den Saal der Location?

„100“ 

„Na, super, dass geht’s sich sicher nicht aus!“

...

 

"Müssen wir (Nach belieben einsetzen, Tante, Onkel, Cousin, Arbeitskollegen, ...) einladen?“ 

 

...

 

 

Die Gestaltung der Hochzeits Gästeliste kann ganz schön nerven. 

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass sich Familienmitglieder einmischen und fordern, dass noch weitere Personen eingeladen werden müssen! ("Das macht man so,...wir waren auch vor 10Jahren bei ihnen auf der Hochzeit,...") 

Kennst du das auch?

 

Inmitten der vielen Diskussionen möchte man da oft das Handtuch werfen. Es kann einfach sehr anstrengend werden und jedem kann man es ohnehin nicht recht machen. Das ist halt so.

9 Tipps wie ihr eure Hochzeits-Gästeliste gestaltet!

 

Auch wenn sich die liebe Familie zurückhält und nicht versucht (allzu viel) Einfluss auf die Gästeliste zu nehmen ist die Gestaltung  eine der schwierigsten Dinge bei der Hochzeitsplanung.

Deswegen habe ich euch 9 Tipps aufgelistet wie ihr eure Gästeliste schnell und einfach gestalten könnt.

1.) Erste Entscheidung! Was gibt eure Hochzeits Location an Platz her und wie steht es mit dem Hochzeits-Budget!

2.) Legt eine Excel Liste an. Tragt alle Namen die euch einfallen ein die ihr gerne bei eurer Hochzeit hättet. Im ersten Schritt einfach alle dazu nehmen die euch einfallen.

3.) Entweder ihr seid so cool und verantwortet die Liste komplett selbst, oder ihr fragt die Eltern und andere Verwandte die da mitentscheiden dürfen ob ihr wen vergessen habt und tragt diese noch nach. Ab jetzt kann ich euch versprechen, dass die Liste eurer Budget bzw. die Kapazitäten der Hochzeits Location sprengt.

4.) Liste durchgehen und die "Fixstarter" markieren. Also wer auf jeden Fall dabei sein muss: Beste Freunde, Familienmitglieder, usw.. Am einfachsten ist es gleich die Adresse, Telefonnummer, eMail Adresse, usw. dazu zu schreiben. Diese Daten werdet ihr später sicher noch benötigen.

5.) Ab diesem Zeitpunkt ist die Liste sicher zu groß. Macht aber noch nix. Packt alle Personen dazu die für euch potentielle Gäste sein können. Im nächsten Schritt bringen wir die Entscheidung auf den Punkt.
6.) Reduzieren der Hochzeits-Gästeliste auf ein für euch passendes Maß. Ihr wisst schon...Budget & Platz in der Location!

7.) Ihr seid euch nicht einig? Das kann schon mal vorkommen. Dann geht einfach mal gemeinsam folgende Fragen durch:
Wie oft sprichst du mit diesem Menschen im Jahr?
Kennt er/sie den Namen des Partners?
Ist es ein Mensch der die Hochzeit bereichert?

8.) Legt euch eine zweite Liste mit den Menschen an, die ihr zwar gerne dabei hättet, aber für die ihr leider keinen Platz habt. Falls es frühzeitige Absagen gibt dann müsst ihr nicht mehr darüber nachdenken wen ihr stattdessen einladet.
9.) Genießt die Hochzeit mit euren Freunden und Familien! Ihr habt euch auf diesen Tag perfekt vorbereitet. Da kann nichts schief gehen!
 

Man muss nicht jeden einladen. Auch nicht, wenn man bei deren Hochzeit eingeladen war. Es geht darum wen ihr bei eurer eigenen Hochzeit dabei haben möchte. Wer einem wichtig ist und von wem man an diesem Tag umgeben sein möchte!

Das Budget aber auch räumliche Gegebenheiten der Hochzeit Location fordern leider manchmal Abstriche oder Kompromisse. 

Viel Erfolg bei der Hochzeitsplanung!

 

In dieser FACEBOOK Gruppe (LINK dazu) werden solche und weitere Themen rund um die Hochzeitsplanung und Organisation besprochen. Komm doch dazu und sei ein Teil der Community von "Hochzeit Tipps & Tricks". Wir freuen uns auf dich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0