BIPA Poster und Leinwände | Testbericht

Bipa Fotoshop Poster und Leinwände
Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hallo Fotofreunde.

Heute einmal zu einen ganz anderen Thema. Ich habe einige Bipa Poster getestet und schreibe nun im folgenden meine persönlichen Erfahrungen dazu. Ist sicher für den ein oder anderen von euch von großem Interesse. Los gehts!

BIPA Poster und Leinwände

Ok eines vorab. Leinwände habe ich noch nicht getestet. Wird aber, so denke ich, in den nächsten Wochen folgen. Es hat mir nämlich großen Spaß gemacht meine eigenen Fotos in Großformat zu betrachten….und ein paar leere Wände habe ich zuhause auch noch.

Welche Motive und welche Papiertypen vom BIPA Fotoshop habe ich getestet?

Bipa Fotoshop Poster und Leinwände

Ich habe mir diese Motive aus meiner privaten Fotosammlung herausgesucht. 1x eine Landschaftsaufnahme aus Dubai und 5x Motive aus Irland. Alle sind aus dem Jahr 2015 und mit nahezu dem gleichen Kamera & Objektiven Equipment aufgenommen.

Diese Bilder wurden im Format 30x45cm beim BIPA Fotoshop angefertigt. Jedes auf einem anderen Trägermaterial um die unterschiedliche Wirkung und Qualität beurteilen zu können. Die finalen Bilder habe ich mir zustellen lassen. Hat problemlos, rasch und unversehrt geklappt. Aber alles der Reihe nach.

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Beginnen wir mit der wohl bekanntesten Papiersorte:

Premium Papier Glänzend

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Das Premium Papier Glänzend betont starke Farben. Ganz klar. Daher habe ich das Leuchtturm Motiv dafür gewählt. Sieht super aus! Die Detailwiedergabe ist ganz hervorragend.

Premium Papier Matt

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Das Premium Papier Matt reduziert Reflexionen auf ein Minimum. Es hat eine sehr natürliche Farbwiedergabe. Die Qualität ist Top. Ich finde es aber für ein Landschaftsmotiv etwas langweilig. Daher gehen wir rasch weiter zum nächsten Material.

Premium Papier Perlmutt

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Das ist gleich eine ganz andere Liga. Das Premium Papier Perlmutt zeichnet sich durch einen dezenten Silberreflex bei Lichteinfall aus. Daher kreiert es eine räumliche Tiefenwirkung. Ich habe das Leuchtturm Motiv auch in Perlmutt bestellt. Das ist noch einen ticken besser als das rein glänzende. Klare Empfehlung für solche Motive. Auch bei dem zweiten Bild, dem Boot am See, bekommt das Motiv durch den Perlmutt Effekt den ganz besonderen Kick. Ich mag das Premium Papier Perlmutt total.

Premium-Fotopapier Seidenraster

von FujiFilm 246 g/m²

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Das Premium-Fotopapier Seidenraster ist eher für Portrait Aufnahmen ideal. Ich habe es in meinem Vergleichstest aber für diese Landschaftsaufnahme aus Dubai verwendet. Ganz klare Empfehlung! Bei diesem Papier wird auch der Tastsinn angesprochen. Das Premium-Fotopapier Seidenraster verleiht dem Foto eine spürbar erhabene Struktur. Farben werden in ihrer Wirkung kräftiger! Sieht super aus und man möchte das Bild gar nicht mehr aus der Hand legen! Kommen wir nun zum letzten getesteten Fotopapier vom BIPA Fotoshop

Premium-Fotopapier Fine Art Matt 

305 g/m² Fine Art Matt Print Papier

Bipa Poster und Leinwände

Foto von: Christian Mari Fotografie (www.christianmari.at)

Die Papierqualität des Fine Art Matt besitzt eine fast samtene Papierstruktur. Es wirkt extrem hochwertig und es ist ein Vergnügen es auch anzufassen. Das dunkle, ruhige Motiv (eine Langzeitbelichtung an der Südküste Irlands) gewinnt dadurch enorm an Wirkung. Es ist auch das mit Abstand teuerste Trägermaterial das man sich aussuchen kann. Sicher nicht für alle Arten von Motiven geeignet. Bei diesem entfaltet es aber seine Wirkung optimal.

In der Anmutung ist das Premium-Fotopapier Fine Art Matt das edelste von allen getesteten.

So liebe Fotofreund! Das wars auch schon wieder. Meine persönlichen Favoriten aus diesem Vergleichstest sind das Seidenraster und das Perlmutt Papier. Aber macht euch selbst ein Bild. Ich kann euch den Dienst von BIPA Fotoshop klar empfehlen.

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *