Landschaftsfotografie | Schwarz-Weiß

Landschaftsfotografie
Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hallo lieber Blog Leser & Fotofreund!

Mit der Landschaftsfotografie habe ich mich in den letzte Tagen wieder intensiv beschäftigt.

Landschaftsfotografie | Schwarz-Weiß

Ganz Besonders mit der Schwarz/Weiß Fotografie. Die Aufnahmen die ich euch heute zeige sind alle in der Unteren Lobau entstanden. Zum Teil habe ich auch Langzeitbelichtungen gemacht. Bei den gezeigten Fotos ist aber nur eine darunter. Kannst du sie herausfinden? Auch die HDR Technik kam zum Einsatz. Darüber kommt bestimmt auch noch ein Blog Post.

An Ausrüstung war folgendes am Start. Kamera: Die Olympus OM-D E-M1. An Objektiven war das Zuiko 7-14mm f4.0 sowie das mZuiko 12-40 f2.8 im Einsatz. Manfrotto Stativ. ND Filter. Alle Aufnahmen im RAW Format und entwickelt in Adobe Lightroom & NIK Silver Efex Pro 2.

Kontraste, Konturen, Schatten, Struktur ….

Ich denke, ich werde wieder öfters Schwarz/Weiß fotografieren. Es erfordert ein anderes „Sehen“. Der Schwerpunkt der Bildgestaltung liegt auf Kontrasten, Konturen, Schatten und Struktur von z.B. Oberflächen. Ich finde solche Bilder haben irgendwie eine zeitlose Anmutung. Was meint ihr? Schreibt mir in die Kommentare ob es euch gefällt. Liebe Grüße Christian

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

4 Comments

  1. 7. März 2016 - Antworten

    Super Bilder, gefallen mir sehr gut 🙂

  2. 15. März 2016 - Antworten

    Hallo Christian,
    Deine Schwarz-weißen Fotos finde ich sehr gelungen.
    Interessant, dass Du BW bei Landschaft einsetzt.
    Ich bin selbst erst kürzlich, als mir eine Digilux 3 über den Weg gelaufen ist, auf BW gekommen. Hab ich vorher praktisch nie gemacht. Ich war immer auf der Suche nach Motiven in der Stadt: also Street oder Architektur.
    Landschaft ist eine interessante Idee. Werde ich mal probieren. Danke fürs Zeigen und die Anregung!
    Viele Grüße,
    Ralf

    • 15. März 2016

      Danke für dein Kompliment!
      Panasonic L1 (Digilux 3) hab ich auch. Gutes Teil und ich nehme es immer wieder zu Hand.
      LG Christian

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *