Portraitshooting in der Donau City – Melanie

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hallo Fotofreaks. Diesmal ist es wieder ein Blog Post zum Thema Portraitfotografie!

Ich war letzte Woche mit der bezaubernden Melanie in der Donau City in Wien unterwegs und wir haben ein paar Fotos gemacht. Schwerpunkt war mal wieder die Portraitfotografie… Ein weiteres Ziel war es mit geringstem Equipment auszukommen und dennoch ansprechende Bilder zu produzieren. Ich denke das ist mir, trotz des typischen November Wetters gut gelungen. Bei den unten gezeigten Bildern ist kein Blitz oder Reflektor eingesetzt worden….

TFP Shooting mit Melanie

Wie auch sonst immer weiß die Wikipedia alles besser: Daher zitiere ich sie an dieser Stelle für alle die mit „TFP“ nichts anfangen können.

Die Bezeichnung time for pictures steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wirdFotoaufnahmen auf TFP-Basis finden sowohl auf Amateurebene als auch im professionellen Bereich statt. Häufig finden Aufnahmen auf TFP-Basis im experimentellen Bereich Anwendung, der weniger auf die kommerzielle Auswertung der späteren Bilder abzielt, als dass sie das handwerkliche Geschick und ästhetische Gespür des Fotografen und die Ausstrahlung des Models widerspiegeln sollen. Bilder aus TFP-Fotoaufnahmen dienen somit meistens der Eigenwerbung für Modell und Fotograf.“

Genau so war es. Wir beide haben nun Bilder zur freien (nichtkommerziellen) Verwendung.

Fotografiert mit Olympus Equipment

Ich verwendete neben der Olympus OM-D E-M5 nur zwei Objektive. Das Leica D Summilux 25mm 1.4 sowie das mZuiko 45mm 1.8 für alle Bilder.

 Aufnahmen im RAW Format und bearbeitet in Adobe Lightroom & Adobe Photoshop. Bei diesen Bildern habe ich abermals mit verschiedenen „analogen“ Bildlooks experimentiert. (Ich glaub ich hab gerade so eine Phase,…. 😉  )

An dieser Stelle nochmals DANKE an Melanie und ihre Begleiter die dieses Portraitshooting in der Donau City, trotz Kälte, so tapfer durchgezogen haben. Ich werde sicher mal wieder auf dich zukommen.

 

 

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

0 Comments

  1. 21. Juni 2017 - Antworten

    […] Melanie […]

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *