Rund um die Reichsbrücke

Rund um die Reichsbrücke
Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Rund um die Reichsbrücke

Das Dezemberwetter ist ja zum verzweifeln…Alles Grau in Grau…Mist…Also keine andere Wahl als mit diesem „Nachteil“ zu spielen und triste Bilder zu machen. 😉 Vorsicht wer Winterdepressiv ist! Alle Fotos sind rund um die Reichsbrücke entstanden. Diese Wiener Donaubrücke hat ja eine bewegte Vergangenheit. Hier kann man das sehr genau nachlesen.

Rund um die Reichsbrücke. Ein interessanter und geschichtsträchtiger Ort.

Die Reichsbrücke ist eine der bekanntesten Brücken Wiens. Sie überquert die Donau, die Donauinsel sowie die Neue Donau und verbindet den 2. Bezirk, mit dem 22. Bezirk. Das Bauwerk erstreckt sich vom Mexikoplatz am Handelskai in nordöstlicher Richtung bis zur Donaucity und dem VIC (22. Bezirk).

Die heutige Reichsbrücke wurde im Jahr 1980 eröffnet; sie ist der dritte Donauübergang in derselben Achse, der den Namen Reichsbrücke trägt. Die erste Reichsbrücke (auch: Kronprinz-Rudolf-Brücke, als Projekt: Reichsstraßenbrücke), eine eiserne Strombrücke auf fünf Pfeilern, bestand von 1876 bis 1937. Die zweite Reichsbrücke, eine Kettenbrücke mit zwei 30 Meter hohen Pylonen auf zwei Strompfeilern, wurde 1937 eröffnet; sie war neben Stephansdom und Riesenrad eines der Wahrzeichen der Stadt Wien. Nach dem Zweiten Weltkrieg war sie der einzige intakte Donauübergang in Österreich stromabwärts von Linz und entwickelte sich zum meistbefahrenen Straßenstück Österreichs. Am Sonntag, dem 1. August 1976, stürzte die Brücke in den frühen Morgenstunden auf voller Breite der Donau ins Wasser. Bei dem Unglück, das mit dem damaligen Stand der Technik nicht vorhersehbar gewesen war, kam ein Mensch ums Leben. Die Bedeutung und emotionale Aufladung, welche die Brücke durch ihre bewegte Vergangenheit bei der Wiener Bevölkerung erhalten hatte, steigerte sich durch den Einsturz weiter.

Ich war ca. zwei Stunden mit der Olympus E-500 und nur einem Objektiv, dem Panasonic 14-50mm  unterwegs. Gar nicht so einfach sich zu motivieren und auf Motivsuche zu gehen. Alle Bilder im RAW aufgenommen und mit Viewer 3 sowie Adobe Lightroom 5.2 entwickelt.

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *