· 

Tipps & Tricks für die Wahl des Hochzeitsfotografen

Hallo mein Name ist Christian und ich bin Hochzeitsfotograf.....

 

Viele meiner Erstkontakte zu potentiellen Kunden starten mit diesen Worten. Das ist doch ganz normal. Oder?

Doch bevor ein persönlicher Kundenkontakt zustande kommt ist es ganz wesentlich die suchenden Brautpaare auf seine Dienstleistung, sein Produkt, aufmerksam zu machen. In Sachen Hochzeitsfotografie bin ich mittlerweile Experte und kann so jede Frage probt beantworten.

 

Jetzt ist es natürlich etwas eigenartig, wenn ein Hochzeitsfotograf Tipps darüber gibt, wie man den richtigen Fotografen findet.

Allerdings muss ich dir eines sagen: Ich bin nicht der richtige Hochzeitsfotograf für jeden. 

Jedes Hochzeitspaar braucht einen passenden Foto-Profi. Der Markt ist übervoll von Hochzeitsfotografen. Es sollte daher für euch kein großes Problem sein einen passenden Hochzeitsfotografen zu finden. Die Betonung liegt auf "passenden". Denn die Chemie zwischen den Brautleuten und dem Fotografen muß stimmen. Dann geht für beide Seiten alles viel einfacher von der Hand und euer Großer Tag wird durch perfekte Bilder gekrönt.

 

Einen Hochzeitsfotografen sollte man nicht am Budget, seinem Instagram Auftritt oder der Anzahl von Social Likes auswählen.

Das wichtigste ist die persönliche Sympathie und natürlich die Fotos!

 

Warum diesen Blog Post?

Ich will euch dabei helfen den passenden Fotografen zu finden. Das muss nicht unbedingt ich sein. ;-) 

Lasst uns ein wenig näher darauf eingehen. Raus mit den Tipps:

1.) Das Portfolio des Hochzeitsfotografen

Das Portfolio ist extrem wichtig und ist das Aushängeschild eines jeden Fotografen.

Es zeigt, wo seine Spezialisierung liegt und welchen Stil er fotografiert. Viele Hochzeitsfotografie-Stile polarisieren sehr stark.

Die Bandbreite reicht da oft von "Wow, geil!", bis zu "...geht ja gar nicht". Aber wie bereits geschrieben, der Stil muß zu euch als Brautpaar passen. Immerhin kauft man was man sieht und kann sich an diesen Bildern orientieren.

 

Diese Referenzen sind ausschlaggebend für euch. Ihr wisst dann, was ihr von eurem Fotografen erwarten könnt. Eure eigene Hochzeit wird sich dann in einem ganz ähnlichen Look präsentieren.  Die Bilder müssen euch gefallen. Das ist das wichtigste!

2.) Die persönliche Sympathie des Hochzeitsfotografen

Das Thema hatte ich ja bereits weiter oben angesprochen, aber es ist natürlich genauso wichtig wie die eigentlichen Hochzeitsfotos.

Ihr müsst mit dem Menschen, der diesen besonderen Tag begleitet zu Recht kommen. Das heraus zu finden funktioniert am besten mit einem zwanglosen Vorgespräch.  Am besten bei einem gemütlichen Kaffee. Einfach um sich kennenzulernen und einen ersten Eindruck zu bekommen.

Es macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied, wie sich der Fotograf in eure Hochzeitsgesellschaft einbringt und wahrgenommen wird. Alle Gäste sind viel lockerer und offener, wenn man mit dem Fotografen auf einer Wellenlänge ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Zwanglose, natürliche Aufnahmen sind die Besten!

 

Also nutzt das Vorgespräch nicht nur, um Fragen zu stellen oder euch Bilder anzusehen, sondern überlegt auch, ob die Chemie zwischen euch und dem Fotografen stimmt.

3.) Preis - Was kostet ein Hochzeitsfotograf

Das ist wohl die wichtigste Frage, die den meisten Paaren wohl schon unter den Nägeln brennt. Was kostet mich der Spaß?

 

Warum steht es nicht ganz oben?

Ganz einfach.

Das Geld sollte nicht euer Antrieb sein für die Wahl des Hochzeitsfotografen. Natürlich kann ich das einfach sagen. Schau nicht auf den Preis. Doch darum soll es nicht gehen. Der Preis ist ebenfalls ein Punkt auf der Liste, doch er sollte nicht auf Platz 1 stehen.

 

Wer billig kauf, kauf zweimal oder  - You get what you pay for!

 

Immer!

 

 

Hochzeitsportrait im Palais
Hochzeitsportrait im Palais

Es mag einen Glücksgriff geben, doch ich möchte euch zeigen, dass nicht nur der Fotograf, sondern auch die Fotos eures Hochzeitstages eine sehr große Wertigkeit haben.

 

Es gibt drei Sachen, die ihr von eurer Hochzeit immer haben werdet: 

  • Die Erinnerung
  • die Ringe
  • und die Fotos

 

Alles andere verschwindet irgendwann und gerät in Vergessenheit.

 

Also lasst euch hier bitte nichts vormachen. Ein gefragter Fotograf, der die Hochzeitsfotografie als Beruf ausübt,  wird für einen gesamten Tag Hochzeitsreportage (z.B. 12h) inkl. Bildbearbeitung ca. 2.000€ (oder mehr) verlangen.

 

Genialer Stundenlohn oder?

Ein Selbstständiger Fotograf ist eine (kleine) Firma, die natürlich wie jede andre auch Equipment braucht. Wenn man die Fotografie professionell betreibt gibt man hier schnell mal ein paar 10.000€ aus.

 

Damit ist es mit den Kosten noch lange nicht vorbei. Profi Kameras und anderes Equipment wird in der Regel alle 3 Jahre ersetzt, bez. muß ersetzt werden. Kameras mit sehr hohen Auslösungszahlen sind ein Risikofaktor den ich auf einer Hochzeit nicht brauchen kann. Selbstverständlich gibt es noch so Themen wie: Versicherungen, Steuern, Sozialversicherung, Werbekosten, usw. 

 

Darüber hinaus werden bei Profi Hochzeitsfotografen die Bilder selektiert, bearbeitet und ein paar Kleinigkeiten retuschiert.

Die Arbeit am PC, nach der Hochzeit, ist in Stunden gemessen wesentlich länger als die Anwesenheitszeit auf der Hochzeit!

Der "NICHT-TIPP" - Der Onkel fotografiert die Hochzeit

Hochzeitsfotos - mal anders
Hochzeitsfotos - mal anders

Bei fast jeder Hochzeit gibt es diese Option.

 

In jeder Familie besitzt jemand eine Kamera, der dann auserkoren wird, um die Hochzeit zu fotografieren. Das spart jede Menge Geld. (angeblich)

 

Hat er Erfahrung in diesem Bereich?
Hat der Onkel schon Hochzeiten fotografiert?
Nein!
Finger weg!

 

Eine Hochzeit ist voller fotografischer Herausforderungen. Hochzeitsfotografie ist harte Arbeit. Man ist den gesamten Tag konzentriert und mit dem Fokus immer bei dem was gerade passiert. Gute Hochzeitsfotos bekommt man nicht, weil man eben mal so nebenbei geknipst hat. 

 

Ich habe bis heute (2020) ca. 140 Hochzeiten als Fotograf begleite. Zu allen Jahreszeiten und Wetterlagen. In ganz unterschiedlichen Hochzeitslocations, Kirchen, Kapellen und Standesämtern. Indoor und Outdoor. Glaubt mir! Ich weiß wovon ich spreche. 

Der richtige Hochzeitsfotograf

Ich habe euch schon drei Tipps gegeben worauf ihr bei der Wahl eures Hochzeitsfotografen achten solltet.

 

Der Hochzeitsfotograf hat einen extrem wichtigen Stellenwert auf einer Hochzeit (klar schreibe ich das als Hochzeitsfotograf).

 

Jetzt überlegt aber mal, was von einer Hochzeit wirklich übrig bleibt?

In einem Jahr zum Beispiel seit ihr immer noch glücklich verheiratet, habt noch die Ringe am Finger und die Fotos im Album oder an der Wand hängen. Der Rest? Das Essen ist schon lange verdaut, in der Location heiraten andere und das Brautkleid ist seit einem Jahr im Kasten verschwunden.

Die Fotos sind also sehr wichtig und ihr verdient die bestmöglichen Fotos und Bilder die zu euch passen.

 

Also macht euch Gedanken um dieses Thema, sucht den Fotografen der zu euch passt und bucht ihn am besten ein ca. Jahr im Voraus. Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit und viele tolle Bilder.

 

Liebe Grüße,

Christian 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0