· 

Meine Hochzeitsfotografie 2021 | Objektive und Brennweiten

Hallo lieber Blog Besucher!

Das Jahr 2021 war leider auch immer noch geprägt vom Thema Corona.

Die Hochzeitssaison hat selbstverständlich dadurch ebenfalls gelitten. Allerdings war das dritte Quartal 2021 für uns Hochzeits-Dienstleister ein Lichtblick und wir konnten endlich wieder (relativ frei) arbeiten. 

 

Für mich als Hochzeitsfotograf war es ein "Hürdenlauf" über die Monate hinweg. Hochzeitstermine im Frühjahr wurden abgesagt, verschoben oder nur in einer verkleinerten Variante umgesetzt. Also etwa nur standesamtliche Trauung und danach ein Paar Foto Shooting....alles in Allem ein sehr durchsetztes Jahr für die Hochzeitsfotografie. Es bleibt die Hoffnung, das es 2022 wieder steil bergauf geht.

Ich bin da mal vorsichtig optimistisch!  

Aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen hier auf meinem Blog ein wenig über die in Jahr 2021 verwendeten Foto Hardware zu schreiben. Das war jetzt die zweite Saison in der ich mich mit Sony A7III Kameras und einer stetig wachsenden Anzahl an Objektiven der Herausforderung "Hochzeit" stellte.

 

Im folgenden möchte ich euch die von mit verwendeten Objektive bzw. Brennweiten etwas näher vorstellen und dazu Beispiel Fotos von heurigen Hochzeiten angeben.  

Los gehts!

Verwendete Objektive und Brennweiten in meiner Hochzeitsfotografie 2021

Weitwinkel Zoom und Festbrennweite in meiner Hochzeitsfotografie

Starten wir mit den Weitwinkel Objektiven. Ich verwende gerne Festbrennweiten wie etwa das Samyang 24mm 1.8 FE (klein, leicht, ...), Sony 28mm 2.0 oder Zoom Objektive wie das Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD an der Sony A7III. Ich verwende diese Weitwinkel Brennweiten z.B. bei Showeinlagen auf Hochzeitsfeiern oder dem Eröffnungstanz.

Der prozentuale Anteil an meinen finalen Hochzeitsfotos beträgt ca. 14%


Universal Zoom Objektiv für jede Situation

Auf vielen Hochzeiten habe ich auch ein Sony 24-70mm 2.8 GM mit dabei. Diese Linse ist ideal um auf sich schnell verändernde Situationen zu reagieren. Vom Weitwinkel, 24mm, bis zum zum moderaten Tele mit 70mm ist da sehr schnell gezoomt. Eine Offenblende von 2.8 ist an modernen Kameras auch in den meisten Fällen ausreichend. Zwei typische Anwendungen sind unten dargestellt.

 

2021 entstanden 42% aller finalen Hochzeitsfotos mit diesem Zoom Objektiv.


Reportage Fotos mit einer lichtstarke Festbrennweite mit 35mm

Sehr viele meiner Hochzeitsfotos 2021 sind mit einer Brennweite von 35mm entstanden. Ich verwende dafür das feine Sony 35mm 1.8. Das Freistellungspotential durch die 1.8 Lichtstärke ist sehr gut. Das Objektiv ist recht klein und leicht, und bei mir immer in der (Hochzeits-)Fototasche.

Ich finde diese Brennweite für fast alle Aufgaben in der Hochzeitsfotografie geeignet. Ein paar typische Anwendungsbeispiele seht ihr unten. Von der Dekoration, über die Zeremonie, Schnappschüsse während der Agape bis hin zum Paar Foto Shooting ist fast alles möglich. 


Objektiv mit 45mm 1.8 ist für jede Situation ideal geeignet

Alternativ zum Sony 35er verwende ich auch gerne das Samyang 45mm 1.8 FE an der Sony A7III. Ebenfalls klein, leicht (Ihr sehr schon. Das ist mir sehr wichtig), lichtstark sowie mit einem schönen Bokeh (Hintergrundunschärfe) versehen. Ist für mich der Ersatz für ein klassisches 50er. Also eine sogenannte "Normalbrennweite". Fast für alle Aufgaben geeignet die sich an einem solchen Hochzeitstag stellen. Kleingruppenfotos, Paarfotos, Details und spontane Schnappschüsse. Ein paar 2021 Hochzeitsfotografie Beispielebilder habe ich dazu gepackt.

Etwa 19% meiner finalen Hochzeits Fotos entfallen auf diese Objektive! (35er & 45er)


Die 85mm Portrait Linse in der Hochzeitsfotografie

Aber nun zu einem echten Klassiker in der Hochzeitsfotografie. Dem 85mm Objektiv. Ich verwende dafür das Sony 85mm 1.8.

Ist für mich eine universal Linse. Ich verwende es eigentlich bei allen möglichen Motiven. Sowohl bei der Zeremonie, Agape, Paar Foto Shooting usw. Feine Freistellung und Bokeh. Bei entsprechendem Abstand sind auch Ganzkörper Aufnahmen möglich. Diese Linse ist eigentlich bei jeder Hochzeit in der Tasche mit dabei.

Mit der Kombination 35er & 85er an zwei Kamera Bodys kann mann eine ganztägige Hochzeit perfekt begleiten.  

Auch das Samyang 75mm 1.8 zähle ich zu dieser Kategorie und ist ebenfalls eine feine Lösung für ein leichtes Tele Objektiv.

In etwa 15% der finalen Hochzeitsfotos stammen von diesen Tele Festbrennweiten.


Immer ein praktisches Fotografen Werkzeug. Das Zoom Teleobjektiv 70-200 f2.8

Kommen wir nun zu der letzten Kategorie. Den Tele Brennweiten. Ich verwende für meine Hochzeitsfotografie nur sehr selten größere Tele Brennweiten. Seit 2021 benutze ich dazu ein Sony 70-200 2.8. Diese Linse nehme ich nicht bei allen Hochzeiten mit. Aber manchmal ist sie dennoch sehr nützlich. Wie z.B. bei intimen Momenten wenn ich etwas Abstand halten will. Bei Outdoor Hochzeiten oder wenn größere Distanzen zu überwinden sind.

Knapp 10% der finalen Fotos entstanden mit dieser Optik.


Danke, dass ihr mir eure Aufmerksamkeit geschenkt habt.

Es sind Affiliate Links in diesem Blog Artikel verlinkt. Wenn ihr darüber bestellt hilft es mir ein wenig durch diese chaotische Zeit zu kommen und euch kostet es nichts. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0