· 

Meine Objektive für die Hochzeitsfotografie 2018

Hallo liebe Foto Freunde und geneigte Blog Leser.

 

Heute möchte ich euch eine kleine Analyse meines Foto Equipments für die Hochzeitsfotografie 2018 zeigen. 

Wie ihr vielleicht wisst, verwende ich für die Hochzeitsfotografie Kameras und Objektive aus dem Micro Four Thirds Standard. Vorzugsweise Produkte des Herstellers Olympus. Im Folgenden möchte ich euch die Objektive vorstellen, welche ich am meisten bei meinen Hochzeitsreportagen als Hochzeitsfotograf eingesetzt habe.

 

Micro Four Thirds Foto Equipment für die Hochzeitsfotografie

Jedes Jahr analysiere ich in Adobe Lightroom die Verwendung meines Foto Equipments. Daraus lassen sich sehr interessante Rückschlüsse auf die Arbeitsweise ziehen, bzw. neue Anschaffungen nach den tatsächlichen Bedürfnissen ermitteln.

Im Jahr 2018 habe ich mit vier Objektiven 97% aller finalen Hochzeitsfotos; welche die Kunden auch erhalten haben; fotografiert. 

An erster Stelle, mit den meisten finalen Hochzeitsfotos, liegt das 25mm 1.2 PRO von Olympus

 

 

Dabei sind  30% aller Aufnahmen mit dem genialen

Olympus M. Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2 Pro erstellt worden. Die perfekte, lichtstarke Linse, für fast jede Situation bei einer Hochzeitsreportage. Dieses geniale Objektiv ist immer auf einer meiner Kameras montiert. 



Auf dem zweiten Platz folgt mit dem Olympus 45mm 1.2 eine klassische Portrait Brennweite

 

 

Ebenfalls mit knapp 30% fand das Olympus M. Zuiko Digital ED 45mm 1:1.2 Pro eine sehr häufige Verwendung. Es ist eine Top Portrait Linse und in Kombination mit dem 25er ein geniales Duo für die Hochzeitsfotografie wie ich meine. Ideal beim Brautpaar Foto Shooting.



An Dritter Stelle folgt die Universallösung für viele Aufgaben bei der Hochzeitsfotografie

 

Folgt mit etwa 25% der Fotos das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Pro ! Diese Linse setzte ich für viele Aufgaben bei der Hochzeitsfotografie ein. Insbesondere im Außenbereich  bei ausreichenden Lichtverhältnissen. Also z.B. bei Gruppenfotos, Fotos während der Agape, bei den Gratulationen usw. Sowie für diversen Aufnahmen von der Hochzeits Location und der Dekoration.

 



Auf Rang 4, mit steigender Tendenz, liegt das kleine feine Universalgenie Panasonic 15mm 1.7

 

Das Panasonic Leica DG Summilux 15mm f1.7 ASPH als sanftes, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Dessen Anwendungsspektrum reicht von Innenaufnahmen bis zu Party Fotos auf der Tanzfläche. Etwa 12% aller finalen Hochzeitsfotos entstehen mit dieser Linse.

  



So, dass war es auch schon mit meiner Analyse der verwendeten Objektive in meiner Hochzeitsfotografie im Jahr 2018.

Wenn es Fragen gibt zu den einzelnen Linsen so beantworte ich diese sehr gerne. Benutzt dazu am besten das Kontaktformular!

(Links sind Affiliate Links)