· 

Mit dem Tele Objektiv in der Seestadt Aspern

Wenn ich normalerweise zu eine kleine Foto Tour aufbreche nehme ich fast immer Festbrennweiten mit.

Wie in anderen Blog post bereits oft beschrieben, verwend ich gerne das Olympus mZuiko 17 1.8 oder auch das Panasonic 15 1.7 für meine Street Photography.

Wenn es mehr Brennweite benötigt gerne auch das Olympus mZuiko 25 1.8 oder auch das feine Olympus mZuiko 45 1.8. Beziehungsweise die entsprechenden 1.2 PRO Versionen. Die sind mir aber für die "normale" Street Photography oft zu schwer.

 

Bei der gestrigen Foto Runde habe ich einen anderen Ansatz verfolgt. Nur ein Objektiv kam mit.

Das Tele Objektiv Olympus mZuiko 40-150 2.8 PRO. Für mft Verhältnisse schon recht groß und schwer...aber mit bestechender Bildqualität (für ein Zoom) und einem interessanten Brennweitenbereich (entspricht KB 80-300mm). Die Lichtstärke von 2.8 ist für ein Zoom völlig OK.

Mit dem Tele Zoom auf der Straße unterwegs.

Na ja OK. Besonders unauffällig  war ich mit dem Tele Objektiv nicht.

Aber macht nichts.

Dafür sind ein paar ganz reizvolle und ungewöhnliche Aufnahmen entstanden.

 

Da gerade Muttertag war, waren auch ein paar Personen mit Blumensträußen unterwegs.

So wie dieser junge Mann an der Bus Station.

 

 

Ein Tele Objektiv gibt neue Perspektiven und Möglichkeiten in der Bildgestaltung

Durch die hohe Brennweite bekommt das Bild einen Kompressionseffekt. Das heißt, der Hintergrund wirk näher am Betrachter dran als er in Wirklichkeit ist.

 

Diesen Effekt kann man sich bei der Bildgestaltung natürlich zu Nutze machen und erreicht so ungewöhnliche Fotos. 

 

Auch das "heran Zoomen" weit entfernter Bildelemente erweitert die fotografischen Möglichkeiten ungemein.

 

 

Die Seestadt Aspern bietet eine fülle an Motiven. Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Leider war das Wetter sowie das Licht nicht so toll! Aber so ist das halt. Als Kamera war die alte Olympus OM-D E-M5 in Einsatz.

Wie immer...Alle Aufnahmen im RAW Format und entwickelt mit den https://froknowsphoto.com/presets/  Adobe Lightroom Presets. 

 

Viel Spaß beim selber experimentieren. Ein Tele Objektiv eröffnet viele neue Möglichkeiten. Probiert es mal aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0