Sächsische Schweiz, Schloss Moritzburg, Stadt Meissen

Sächsische schweiz
Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Hallo!

In diesem Post zeige ich euch die Fotos die im Großraum Dresden entstanden sind. Sächsische Schweiz, Schloss Moritzburg, Stadt Meissen… davon gibt es heute eine Menge Bilder zu sehen. Aber der Reihe nach…

Wir haben einige Zeit in der sächsischen Schweiz verbracht. Ich wollte unbedingt das klassische Foto der Bastei machen. Das war ein erklärtes Ziel des Sachsen Trips 😉 Leider kann man sich das Licht nicht immer aussuchen…aber so ist das halt nun mal.

Das muss man gesehen haben: Sächsische Schweiz

Wikipedia: Die Bastei ist eine Felsformation mit Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz am rechten Ufer der Elbe auf dem Gebiet der Gemeinde Lohmen zwischen dem Kurort Rathen und Stadt Wehlen. Sie zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Sächsischen Schweiz. Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 m steil zur Elbe ab. Sie bietet eine weite Aussicht ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge. Auf der Hochfläche hinter der Bastei befindet sich ein Hotel mit Restaurant.

Sächsische schweizSächsische schweizSächsische schweizSächsische schweizSächsische schweizSächsische schweizSächsische schweizSächsische schweiz

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Schloss Moritzburg.

Das Schloss Moritzburg und seine Parkanlage ist sehr beeindruckend. Diese romantische Kulisse wurde auch für diverse Filmproduktionen verwendet. Kann ich gut verstehen. Wer mal nach Dresden kommt sollte unbedingt die wenigen Kilometer stadtauswärts fahren und sich diese Schlossanlage unbedingt ansehen.

Wikipedia: Das Schloss Moritzburg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Moritzburg nahe Dresden. Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert. Das Schloss, dessen Hauptachse von Süd nach Nord verläuft, erhebt sich auf einer künstlichen Insel. Der barocke Vierflügelbau mit seinen vier direkt mit dem Hauptbau verbundenen Türmen ruht auf einem podestartigen Sockelgeschoss. Acht ehemalige Wachhäuschen sind auf der Insel rings um das Schloss gruppiert. Die harmonische Landschaftsintegration des Schlosses wird vervollständigt durch die sich nördlich anschließende Gartenanlage, das etwa zwei Kilometer östlich liegende und durch eine direkte Sichtachse verbundene Fasanschlösschen mit kleiner Hafenanlage und dem Venusbrunnen, die Dardanellen sowie ein Hellhaus im Zentrum des Schneisensterns im nördlichen Friedewald.

Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg Schloss Moritzburg

Stadt Meissen – Albrechtsburg

Auch die Stadt Meissen ist einen Besuch wert. Ebenfalls nicht weit von Dresden entfernt und leicht zu erreichen. Die beeindruckende Albrechtsburg thront über der Stadt. Klare Empfehlung diese ebenfalls zu besuchen.

Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen Albrechtsburg Meissen

Teile diesen EintragShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter