Urlaub in Portugal | Teil 1 - Lissabon

Hallo lieber Blog Besucher! 

Das Jahr 2019 war ja für mich als Fotografen ein recht anstrengendes. Die Hochzeitssaison war heuer besonders lange und auch noch im November darf ich als Hochzeitsfotograf Brautpaare begleiten.

 

Allerdings haben wir uns Anfang Oktober 14 Tage Zeit genommen um ein wenig Urlaub (genauer gesagt unsere Hochzeitsreise ;-) ) zu machen. Es sollte eine Mischung aus Städte Reise und Road Trip sein. Portugal war das Ziel. Die Tour bzw. Hotelauswahl wurde uns von enjoy reisen zusammen gestellt.

 

Der Start war in Lissabon. Ein paar Tage diese Stadt besuchen war schon seit Jahren ein Wunschziel. Danach einen Mietwagen checken und über zwei Zwischenstationen Richtung Süden an die Algave um dort noch ein wenig den (Bade-) Sommer zu verlängern. Das war der Plan.

Der Charme Lissabons erschloss sich für uns nicht auf den ersten Blick.

Der erste Eindruck von Lissabon war für uns etwas diffus. Der vielgelobte Charme dieser alten Stadt erschloss sich uns erst nach ein paar Tagen. Ich kann es nicht genau sagen...aber mit jedem Tag fand ich die Stadt charmanter und lebenswerter.

Aber das hat ein wenig gedauert.

 

Fotografisch war es eine tolle Herausforderung! Das Licht ist in der goldenen Stunde genial! Auch habe ich mich wieder in der Street Photography geübt. Das ist aber bei einem privaten Urlaub (ähm Hochzeitsreise) sehr schwierig auszuleben. Ihr versteht mich!

Immer mit kleiner Foto-Ausrüstung unterwegs

Die Fotos aus Lissabon sind alle mit einer Olympus OM-D E-M1 MarkII entstanden. Nur diese vier Objektive sind verwendet worden.

  • Panasonic/Leica Summilux 15mm f1.7
  • Olympus mZuiko 12-40 f2.8
  • Olympus mZuiko 25mm f1.8
  • Olympus mZuiko 40-150 f2.8

 

Wobei ich meistens pro Tag nur zwei Linsen bei mir hatte. Vorzugsweise das 15er sowie das 25er. Ich wollte unbedingt sehr leicht und kompakt unterwegs sein. Wenn man viele Stunden (zu Fuß !) unterwegs ist, bereut man schnell jedes Gramm an schwerem Equipment welches man bei sich trägt. Gelegentlich kam noch ein Manfrotto Pixie Stativ zum Einsatz.

 

Alle Aufnahmen im RAW Format. Entwickelt in Adobe Lightroom.

 

Dieses war der erste von vier Teilen die ich zur Portugal Rundreise veröffentliche. Die weiteren Teile folgen in den nächsten Tagen bzw. Wochen! Jetzt aber zu den Fotos!

 

Teil 2 https://www.christianmari.at/2019/10/31/urlaub-in-portugal-teil-2-evora/

Teil 3 https://www.christianmari.at/2019/11/01/urlaub-in-portugal-teil-3-tres-marias/

Teil 4 https://www.christianmari.at/2019/11/03/urlaub-in-portugal-teil-4-sagres/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0